Ab dem kommenden Wintersemester wird es in der Triplex-Mensa im Eat & Meet ein vollständiges Essen aus rein ökologischen Zutaten geben.
Seit 2008 führt die Grüne Hochschulgruppe Gespräche mit dem Studentenwerk, um die Einführung eines Bio-Essens in den Mensen zu erreichen. Um mehr Informationen über eine Umstellung zu erfahren, trat die GHG auch mit anderen Studentenwerken Deutschlands, die bereits über ein Bio-Essen verfügen, in Kontakt. Außerdem war es für die GHG wichtig zu wissen, ob unter den Studierenden eine Nachfrage und ein Bedürfnis nach Bio-Essen vorhanden ist. In der daraufhin gestarteten Umfrage sprachen sich 1125 Studierende innerhalb von vier Tagen für ein Bio-Essen aus, auch unter der Prämisse, dass dieses etwas teurer werden könnte.
Mit diesen Unterschriften sowie den gesammelten Informationen aus anderen Mensen traf sich die GHG im Juni erneut mit der Studentenwerksleitung, um auf die hohe Akzeptanz unter den Studierenden für biologisches Essen in der Mensa aufmerksam zu machen. Das Studentenwerk zeigte sich sehr interessiert darüber. In dem Gespräch wurde klar, dass das Studentenwerk ab nächstem Wintersemester ein Bio-Essen in der Altstadt als ersten Test für mehr Bio plane.
Die Grüne Hochschulgruppe freut sich sehr über diese Nachricht und sicherte dem Studentenwerk ihre tatkräftige Unterstützung an der Umsetzung und am Ausbau der ökologisch produzierten Essen zu.
Bio-Essen in der Mensa ab dem Wintersemester 2009/10
Schreibe eine Antwort